Die Bücherei erhält den Kinderbibliothekspreis des Bayernwerks

Große Freude beim Büchereiteam: Unsere Bücherei konnte als eine von fünf Preisträgern die begehrte und mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung zum Bayerischen Kinderbibliothekspreis entgegennehmen. Büchereileiterin Anneliese Klampfl und Bürgermeister Michael Reitberger nahmen Urkunde und symbolischen Scheck bei der feierlichen Verleihung im Kultur+Kongress Forum in Altötting in Empfang. Die Ehrung nahmen Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG und Ministerialrätin Dr, Elisabeth Donoughue, Referentin für Literaturförderung des Bayerischen Staatsministeriums, vor.
Vom Preisgeld sollen Kinder- und Jugendbuchreihen ergänzt und erneuert, Kamishibai-Bildkarten, Tonie-Boxen und -Hörfiguren sowie Makerspaces angeschafft werden. Selbstverständlich werden auch die Wünsche der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

• Lass dich überraschen und mach mit:
  • Ausleihen – Lesen – Bewerten – Gewinnen
  • So geht’s:
    Ausleihen – Bewerten – Karte abgeben – Dankeschön-Geschenk abholen.

• Die rot eingebundenen Bücher sind für die geübten Leser, die gepunkteten für die Leseanfänger.

Wir sind gespannt auf Eure Meinung!
User comments
Vorlesestunden2023

Spannende, lustige, märchenhafte oder tierische Geschichten – was werden wir wohl heute vorlesen?

Kinder ab 4 Jahren mit oder ohne Eltern sind herzlich eingeladen, eine Stunde lang Geschichten zu hören, zu spielen oder zu basteln.

Der Eintritt ist frei, aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung in der Bücherei oder unter 09904/7434.

Wir freuen uns auf Euch!

Artikel in der Zeitschrift des Sankt Michaelsbundes "Treffpunkt Bücherei" I/2023

Einweihung von Lallings neuer Mitte - mit dabei: die Bücherei

Zusammen mit dem Zehentstadel und dem Gasthof zur Post wurde auch die Bücherei feierlich eingeweiht.
Mit dabei waren vom Michaelsbund: Hildegard Franz (Leiterin der Diözesanstelle Passau) und Dr. Claudia Maria Pecher (Leiterin der Landesfachstelle München).
Die Segnung nahm Pfarrer Philipp Höppler vor.

Einweihung-Bücherei-Pfr.

Ferienprogramm

Die Bücherei beteiligt sich am Ferienprogramm der Gemeinde mit einem spannenden Ausflug für Naturentdecker. Wichtig: Bitte unbedingt die Einverständniserklärung ausfüllen und VOR dem Termin in der Bücherei abgeben oder als Whatsapp-Foto an die angegebene Telefonnummer schicken.

Naturentdeckder
Schatzkiste

Neues Zuhause für die Bücherei

Im Zuge der Neubelebung des Ortskerns von Lalling fand auch die Gemeindebücherei ein neues Zuhause. Direkt neben dem renovierten Zehentstadel entstanden durch Entkernung und Erneuerung eines alten Wohnhauses teils moderne und teils historisch wieder aufbereitete Räumlichkeiten.

Im März ging jetzt der Umzug über die Bühne, eine lange Zeit der Planung und Baumaßnahmen liegt hinter uns. Herzlichen Dank den vielen fleißigen Helfern!
Jetzt freuen wir uns darauf, Sie in den neuen Räumen begrüßen zu dürfen. Lassen Sie sich überraschen: Mit Hilfe von Fördermaßnahmen des Sankt Michaelsbundes München, der Diözese Passau und des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) konnten neue Möbel und technische Geräte angeschafft werden, die die Bücherei zusätzlich aufwerten.

Buecherprofis 34 Lalling

Aktion Lesestart 1-2-3

Seit Kurzem läuft wieder die Aktion „Lesestart 1-2-3“ der Stiftung Lesen, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Alle Familien mit 3-jährigen Kindern können sich in der Bücherei ein kostenloses Lesestart-Set abholen, das aus einer Tasche, einem Bilderbuch und Infomaterial besteht. Egal ob in der Bücherei angemeldet oder nicht, jeder darf vorbeikommen. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.
freigestelltes_lesestart_1-2-3_logo-01

Büchereisiegel

Bereits zum zweiten Mal in Folge erhielt die Bücherei Lalling das Büchereisiegel in Gold für die vollständige Erfüllung der geforderten Standards für Mitgliedsbüchereien des Sankt Michaelsbundes. Hierbei werden Mindestanforderungen gestellt u. a. bezüglich Ausstattung, Leistungsumfang, Medienetat bis hin zu Veranstaltungen und Fortbildungsteilnahmen.

Lesen und Gutes tun

Unterstützen Sie Ihre Bücherei beim Bücherkauf über den Sankt Michaelsbund.

So funktioniert es:

Bestellen Sie einfach auf der Seite des Sankt Michaelsbundes und wählen Sie im letzten Bestellschritt unsere Bücherei als Vermittlungspartner aus.

Mit jedem Kauf, bei dem Sie unsere Bücherei als Vermittlungspartner auswählen, erhält diese eine Unterstützung vom Michaelsbund.

Das Vermittlungsprogramm „Lesen und Gutes tun“ stellt keine Konkurrenz zum stationären Buchhandel dar. Sondern es richtet sich vor allem an all diejenigen, die keine Buchhandlung vor Ort haben und eine Alternative zu anderen Online-Händlern suchen und gleichzeitig ihre Bücherei unterstützen möchten.

Bestellung-MB